Jugend
im Gebietsanglerverband
Ludwigsluster Umland e.V.

Jugend

Das Ziel unserer Kinder- und Jugendarbeit besteht darin, sie mit der Natur und Umwelt vertraut zu machen. Wir wollen sie auf diesem Wege an die Schönheiten des Angelns heranführen.

Aus der Situation heraus, dass die Jugendgruppen in den einzelnen Vereinen oft sehr klein sind oder weil es wegen weniger Kinder im Verein keine Jugendgruppe gibt, haben wir uns entschlossen, gemeinschaftliche Veranstaltungen mit den Kindern und Jugendlichen aus unseren 8 Mitgliedsvereinen durchzuführen.

Dazu zählen Bastelnachmittage im Frühjahr, um die Angelausrüstung auf Vordermann zu bringen und neu dazugekommene Jungangler können dort ihre Angelausrüstung zusammenzustellen. Ebenso werden Hegefischen durchgeführt, bei denen, wie bei allen anderen Aktivitäten unserer Jugendgruppe, auch die Jugendwarte der Vereine, sowie die Eltern und Großeltern der Kinder genauso gern gesehen sind.

Unser jährlich stattfindendes 3 tägiges Angelcamp im Sommer findet einen immer größeren Anklang. Dort werden verschiedene Angelmethoden (Friedfisch-, Spinn- und-Flugangeln) sowie der Castingsport unseren Junganglern vorgestellt und von ihnen ausprobiert. Das gemeinsame Zubereiten der gefangenen Fische (räuchern, grillen am Lagerfeuer) zählen zu den Höhepunkten des Angelcamps. Beim Raubfischangeln – einer „Königsangeldisziplin“ – im Herbst können unsere Nachwuchsangler ihr erworbenes Wissen in der Praxis anwenden.